Bäcker-Innung BerlinAkademie Deutsches Bäckerhandwerk Berlin-BrandenburgLandesverband Berlin und Brandenburg e.V.Bärlino

Großes Handwerkerfest in Luckau am 05. Juni 2010

Am 05. Juni 2010 hat das Handwerk ein riesiges Fest in Luckau veranstaltet.

Mit einem Einmarsch in die Luckauer Kirche und anschließendem Festgottesdienst begann das Sommerfest, das im Zeichen 20-jähriger süd-brandenburgischer Handwerkstradition steht. Danach begaben sich die Teilnehmer bei einem Umzug durch die Stadt zum Veranstaltungsort - dem Gelände der Landesgartenschau im Jahr 2000 in Luckau -, wo ein großes Familienfest stattfand. "Eine gemeinsame Feier des gesamten Handwerks der Region hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Umso schöner ist es, zu sehen, wie groß die Bereitschaft aller Beteiligten war, daran mitzuwirken", sagte der Präsident der HWK, Peter Dreißig.

Traditionell in Berufskleidung und mit ihren Fahnen präsentierten sich die Innungen des Kammerbezirks. "Die Handwerkerfamilie konnte sich beispielsweise über eine Kaffeetafel freuen, die durch die Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung mitgestaltet wurde“.

Sechs Mitgliedsbetriebe haben insgesamt 32 Torten mit den Wappen der einzelnen Gewerke hergestellt, diese wurden von den jeweiligen Obermeistern und dem Kammerpräsidenten und  dem Bürgermeister der Stadt Luckau angeschnitten.

Impressionen

Links zu unseren Hompages

Innung
Akademie
Bärlino